• Ressort Handball
Ribe- Esbjerg HH
Foto: Ribe-Esbjerg HH

Ribe- Esbjerg HH

Esbjerg - da erinnert sich Cheforganisator Gunnar nur zu gerne an seine aktive Trainerzeit zurück, in der er mit dem Nachwuchs der TSG Altenhagen Heepen die Ostertage regelmäßig in der handballverrückten Stadt in der Region Westjütland verbrachte.

In 10 Hallen wurde und wird mit über 100 Jugendteams ein Turnier ausgespielt, bei dem es der Nachwuchs der heutigen TSG Bielefeld in einem Jahr bis ins Finale schaffte.

War die Region seinerzeit noch nicht in der dänischen Eliteliga vertreten, so änderte sich dies mit Gründung der Ribe-Esbjerg HH rasant. Ribe-Esbjerg HH A/S wurde 2008 von den Stammvereinen Ribe HK, SGI Esbjerg und etwa 50 Aktionären gegründet und konnte bereits im ersten Jahr, aufbauend auf den vorhandenen Spielrecht der 2. Liga, im Gründungsjahr in die 1. Liga austeigen.  

Seit 2012  gehört unser Gast dieser Liga an und konnte in der abgelaufenen Saison  einen respektablen 6. Platz erzielen. Nach 11 Jahren in der dänischen Handballliga und 4 Playoff-Teilnahmen, darunter das Halbfinale 2016-17, zeichnet sich Esbjerg insbesondere bei der Förderung von Nachwuchstalenten im Männerhandball aus.

Bekannte ehemalige Spieler:

  • Hans Lindberg - ist ein bekannter dänischer Handballspieler, der seine Karriere bei REHH begann und später auch in anderen renommierten Vereinen und in der dänischen Nationalmannschaft erfolgreich ist. Hans Lindberg ist auch bester Torschütze der Handball-Bundesliga aller Zeiten.
  • Jannick Green - ein erfahrener Torwart, spielte ebenfalls für REHH und ist in der dänischen Handballszene sehr bekannt.

www.rehh.dk

Kader in Saison 2023/ 2024

Torhüter:1 Niklas Kraft, 12 Ronnie Nicolaisen, 16 Agust Eli Björgvinsson

Rückraumspieler: 4 Elvar Ásgeirsson, 5 Emil Grønbech, 7 Jonas Larholm, 8 Simon Birkefeldt, 10 Magnus Haubro Jensen, 14 Marcus Dahlin, 18 Marcus Mørk, 19 Jesper Lindgren, 23 William Aar

Außenspieler: 9 Mads Aarhus, 11 Mathias Jørgensen, 20 Jakob Frederiksen, 31 Morten Jørgensen, 92 Sune Iversen

Kreisläufer: 2 Sander Juel, 17 Andreas Søgaard, 21 Axel Franzén

Trainerteam: Anders Thomsen- Trainer, Jesper Holm- Co-Trainer